Freitag, 20. September 2013

Bürokratie und schwarze Katzen

Heute wollte ich meine Istanbulkart für Studenten beantragen. Mit dieser Karte kann man in Istanbul noch günstiger Transportmittel nutzen als mit der normalen Istanbulkart. Dazu musste ich mit meinen Dokumenten (ausgefülltes Formular, Studienbescheinigung, Foto, Reisepass, 10TL) zu einem bestimmten Amt gehen, das nur 8 Min. von meinem Zuhause entfernt sein sollte. Natürlich habe ich es trotzdem wieder nicht gefunden und musste mich durchfragen. Zunächst wollte ich eine Frau fragen, die aber so an mir vorbeigelaufen ist. Dann habe ich ein Pärchen gefragt, das mich bis zur Straßenkreuzung mitgenommen und mir gesagt hat, wie ich weiterkomme. Endlich beim Amt angekommen, war alles recht einfach. Ich musste nur kurz warten, dann meine Dokumente abgeben und konnte schon nach ein paar Minuten meine neue Karte in den Händen halten. Nach insgesamt nur einer Stunde war ich zuhause, was für ein Rekord =)
Dort habe ich per Facebook ein sehr „verlockendes“ Angebot bekommen. Ein Türke hat geschrieben er hätte eine Reise nach Antalya gewonnen und ob ich denn nicht mit möchte. Aber ich habe dankend abgelehnt :D
Ansonsten war der Nachmittag recht langweilig. Mit bewölkten 20 Grad war es nun auch nicht grad verlockend rauszugehen. Also habe ich mir etwas zu essen gemacht. Eine schlechte Idee. Die Türken haben eine sehr interessante Auffassung davon, was eine Soße ist. Zumindest wollte ich Nudeln mit Tomatensoße aus der Tüte machen. Diese Soße hätte man auch Suppe oder heißes Wasser mit Tomatenaroma nennen können. Sie hatte kaum Geschmack.
Abends war ich dann mit meiner Freundin in Taksim, um ein Bier zu trinken. Dazu haben wir eine kleine Bar gefunden, in der ein Türke mit Gitarre Livemusik gespielt und dazu gesungen hat. Das war sehr gut, nur leider echt viel zu laut. Dann kamen noch weitere Leute zu uns dazu und wir haben uns an einen anderen Platz begeben, das Karakedi, schwarze Katze. Allerdings liefen wir dazu in eine Seitenstraße und dann in ein zwar beleuchtetes, aber scheinbar leerstehendes Gebäude hinein. Im dritten Stock war dann eine alternative türkische Bar. Diese hätten wir ansonsten sicher nie gefunden. Hier wurde auch Livemusik gespielt und das Bier war sehr günstig =) Später bin ich dann mit dem Bus nach Hause gefahren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Von einer unvergesslichen...
Nun ist schon wieder so viel Zeit rum und ich habe...
MandyOuzo - 6. Nov, 14:31
Baden in Salzterrassen...
So, jetzt habe ich eine ganze Zeit lang nicht geschrieben....
MandyOuzo - 19. Okt, 21:32
Willkommen, Mandy!
Heute musste ich „zwangsweise“ die Uni schwänzen. Leider...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:42
Wo ist der Sandstrand?
Da für heute super Wetter angekündigt war, wollten...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:38
Wiederstand????
Wiederstand????
dirkp - 30. Sep, 16:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4522 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 14:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren