Donnerstag, 19. September 2013

Heeey, are you interested in our Club???

Heute wollte ich erst später zur Uni fahren. Mein Shuttlebus sollte aber schon um 10:30h fahren. Deshalb bin ich nach Taksim gefahren, um von da aus den Shuttle um 12:30h zu nehmen. Also von Kadiköy in Asien nach Taksim in Europa, um wieder über Kadiköy zur Uni zu fahren… Da ich noch Zeit hatte, bin ich durch den Gezipark geschlendert. Da es gestern um die 30 Grad waren, war der Schatten dort sehr erholsam. Und man hatte einen tollen Blick auf die Atatürkbrücke. Meine Freundin sollte auch dazukommen, aber sie war schon sehr spät. Zum Glück war eine im Bus, die Deutsch und Türkisch sprechen konnte und den Fahrer dazu gebracht hat, noch etwas zu warten. Dazu hat er alle Studenten im Bus gefragt, ob es in Ordnung ist. Dann kam meine Freundin auch schon und wir konnten losfahren. Auf dem Weg haben wir uns mit der anderen Deutschen unterhalten. Sie kommt aus Deutschland und ist die Tochter von Türken. Istanbul kennt sie eher aus dem Urlaub und nun wollte sie mal die Zeit nutzen, länger zu bleiben.
An der Uni war schon viel los, als wir angekommen sind. Heute sollten sich die unterschiedlichen Clubs vorstellen. Diese Clubkultur hier scheint aus dem Amerikanischen übernommen worden zu sein. Es gab Clubs für Kunst, Musik oder Keramik zum Beispiel, aber auch solche für Nanotechnologie oder Robotik. Am meisten haben mich aber die Sportclubs interessiert, von denen sich aber nur wenige vorgestellt haben, z.B. Klettern, Tauchen oder Segeln. Wir lassen uns nun einfach erstmal eine E-Mail mit den wichtigsten Infos schicken und überlegen dann, ob wir irgendwo beitreten. Beim Kunstclub haben wir gleich ein Buch geschenkt bekommen, das auch wirklich sehr interessant ist. Beim Klettern hat meine Freundin ihren Kletterschein gezeigt, der bestätigt, dass sie sichern darf. Allerdings war er auf Deutsch und es war ein Bild von den Alpen darauf zu sehen. Die türkischen Studenten wichen sofort ehrfurchtsvoll einen Schritt zurück, als sie ihn gezeigt hat, da sie wahrscheinlich dachten, dass das ein Pass zum Bergklettern sei.
Ansonsten haben wir eine kleine Reise zu den Büros unternommen, da ich mein Learning Agreement, ein Formular, das zeigt, welche Kurse ich mir in Deutschland anrechnen lassen kann, abholen wollte. Die Büros sind zwar alle nummeriert, allerdings sind die Nummern unsortiert. Also bringt die Beschriftung eigentlich garnichts. Trotzdem hat mir die Atmosphäre dort gut gefallen, denn alle waren sehr hilfsbereit. Zum Beispiel musste ich zu einer Burcu, aber ich hatte ihren Nachnamen vergessen. Natürlich war ich dann bei der falschen. Aber sie hat mich dann freundlich weiterverwiesen zu einer anderen Burcu. Ansonsten konnten wir viele Fragen stellen. Hier wurde auch deutlich, was die Dozentin am Tag zuvor an einem Beispiel für die türkische Kultur deutlich machen wollte. Es ist so, dass man hier nicht ein Arbeitsverhältnis pflegt wie in Deutschland, in dem man Persönliches für sich behält, sondern hier wird über die Familie und Freunde gesprochen und alles miteinander geteilt. Das war sehr interessant zu beobachten. Eine Türkin geht zu einer anderen, sie unterhalten sich über Familie und Freunde und dann geht es um die eigentliche Sache, weswegen man gekommen ist.
Diesmal haben wir den Shuttle nach Kadiköy bekommen. Meine Freundin ist mit mir gefahren, da wir noch etwas essen gehen wollten. Dann haben wir einen Imbiss gefunden. Dort wollten wir etwas bestellen, konnten uns aber nicht so recht entscheiden. Der Kellner hat dann einen Bekannten gerufen, der Englisch sprechen konnte und er hat für uns etwas bestellt. Er hat uns eingeladen, nach dem Essen bei ihm im Hotelcafé einen Tee zu trinken.
Wir haben dann so einiges bekommen, was unheimlich lecker war. Köfte, vegetarisches Köfte, Lamm, Salat, Brot und Ayran. Dann sind wir dann ins Café gegangen und haben mit ihm einen Tee getrunken und er hat uns einiges erzählt. Danach habe ich meine Freundin nach Hause gebracht und bin nach Hause gegangen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Von einer unvergesslichen...
Nun ist schon wieder so viel Zeit rum und ich habe...
MandyOuzo - 6. Nov, 14:31
Baden in Salzterrassen...
So, jetzt habe ich eine ganze Zeit lang nicht geschrieben....
MandyOuzo - 19. Okt, 21:32
Willkommen, Mandy!
Heute musste ich „zwangsweise“ die Uni schwänzen. Leider...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:42
Wo ist der Sandstrand?
Da für heute super Wetter angekündigt war, wollten...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:38
Wiederstand????
Wiederstand????
dirkp - 30. Sep, 16:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4522 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 14:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren