Montag, 16. September 2013

Doğum günün kutlu olsun!

Heute wollte ich mal testen, ob man hier joggen kann. Und da ja im November der Lauf ist, wollte ich schonmal trainieren. Aber das ist leichter gesagt als getan. Im Internet habe ich von einer sehr schönen Strecke am Bosporus entlang hier auf der asiatischen Seite gelesen. Dorthin sollte man von der Station Söğütlüҫeşme aus kommen, die ungefähr eine Viertelstunde von mir entfernt ist. Der Aufgang zur Straßenbahn war aber geschlossen. So sollte ich Bus fahren und habe mich bei einer Haltestelle hingesetzt, um auf den Bus zu warten. Dieser war aber auch nach zwanzig Minuten noch nicht da und so entschloss ich zum Wasser zu gehen und einfach mal zu erkunden, wo ich so entlangkomme. Ich bin am Fenerbahҫe-Fußballstadion entlanggelaufen und kam dann nach Moda, einem schönen Teil von Kadiköy mit einer Marina. Dort konnte man den Bosporus entlanglaufen und hatte einen wirklich schönen Blick auf das Marmarameer, die Prinzeninseln und die Skyline von Istanbul. Leider hat mein ganzer Weg vorher so lange gedauert, dass es schon 26 Grad waren und somit sehr warm und anstrengend zu laufen. Nächstes Mal muss ich eher los… Der Weg war auch sehr leer und nur wenige Menschen waren unterwegs. Ich wurde auch garnicht so angestarrt, wie ich befürchtet habe. Nach über zwei Stunden bin ich dann wieder zuhause angekommen. Danach habe ich dann eingekauft und gefrühstückt.
Danach bin ich nach Europa gefahren, um mich mit meiner Freundin hier zu treffen. Allerdings bin ich schon eher losgefahren, um diesmal den Weg von Kabataş nach Taksim zu laufen. Mit der Seilbahn dauert es ca. 2 Minuten, zu Fuß eine halbe Stunde, weil man einen Berg hochlaufen muss. Also werde ich nächstes Mal wohl wieder die Füniküler nehmen. Allerdings bin ich auf der Istiklal Caddesi in einem Buchladen gelandet. Dort habe ich mir ein typisch türkisches Kinderbuch gekauft, um etwas Türkisch dazuzulernen: Heidi! Da bin ich mal gespannt… Dann habe ich mich mit meiner Freundin und ihrer Mitbewohnerin, einer Amerikanerin getroffen. Die hatten gerade gefrühstückt. Nachdem wir die Amerikanerin nach Taksim gebracht haben, haben wir uns auf den Weg zum Bosporus gemacht. Dies war garnicht so einfach von dort aus, man kann das Wasser nicht so gut erreichen. Zwischendurch haben wir einen Stopp gemacht, weil ich Lokum kaufen wollte, türkische Süßigkeiten aus verschiedenen Nüssen und Gelee. So wie bei uns wahrscheinlich Pralinen sehr begehrt sind. Ich habe ein bisschen Türkisch mit den Verkäufern gesprochen und gesagt, dass ich nicht mehr als 200 Gramm haben möchte. Vielleicht hätte ich nicht sagen sollen, dass ich hier zur Sabanci Üniversitesi gehen werde, einer Privatuni (in der ein Studienjahr normalerweise 13.600€ kostet…). Er dachte wahrscheinlich, dann kann ich mir auch gut noch ein paar Gramm mehr leisten, sodass ich dann nachher 380 hatte und fast fünf Euro bezahlen musste. Zum Glück halten die sich länger…
Dann haben wir auch schon die Galatabrücke erreicht. Meine Freundin wollte, dass ich ein Foto von ihr mache und dann kamen zwei Türken und erklärten, sie wollten ein Video aufnehmen für eine Freundin. Eine Überraschung, dass verschiedene Menschen „Doğum günün kutlu olsun!“ (Herzlichen Glückwunsch) sagen sollen. Das kam uns aber irgendwie komisch vor, deswegen haben wir es lieber gelassen. Dann wollte ein Türke unbedingt ein Bild mit uns machen und sagte immer wieder „bir“, also eins. Zuletzt wollte er uns auch noch Geld dafür geben. Komische Leute. Er ist erst gegangen, als wir auch gegangen sind. In einer Bar bei der Blauen Moschee haben wir dann noch andere Erasmusstudenten getroffen. Die Atmosphäre war sehr schön. Eine türkische „Liveband“ mit typisch türkischer Musik hat gespielt und ein Derwisch hat sich dazu gedreht. Bisher scheinen schon einige Studenten Backgammon gelernt zu haben, denn sie haben es bereits dort gespielt. Nach einem Elma Çay, einem Apfeltee, ging es dann zurück nach Kadiköy. Dort habe ich mich mit ein paar anderen Erasmusstudenten noch ans Wasser gesetzt und ein Bier getrunken. Später waren wir noch in einer Bar und sind dann nach Hause gegangen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Von einer unvergesslichen...
Nun ist schon wieder so viel Zeit rum und ich habe...
MandyOuzo - 6. Nov, 14:31
Baden in Salzterrassen...
So, jetzt habe ich eine ganze Zeit lang nicht geschrieben....
MandyOuzo - 19. Okt, 21:32
Willkommen, Mandy!
Heute musste ich „zwangsweise“ die Uni schwänzen. Leider...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:42
Wo ist der Sandstrand?
Da für heute super Wetter angekündigt war, wollten...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:38
Wiederstand????
Wiederstand????
dirkp - 30. Sep, 16:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4522 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 14:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren