Samstag, 28. September 2013

35TL and a kiss!

Heute Morgen war ich mit einer ungarischen und einer niederländischen Studentin frühstücken, es gab wieder Börek mit Käse. Dazu Zitronenlimonade. Lecker! Der Verkäufer war sehr freundlich und hat uns noch etwas zum Probieren gegeben.
Danach bin ich mit der Ungarin nach Europa gefahren, um den großen Basar zu besuchen. Da heute Samstag ist, war unheimlich viel los. Viele Türken haben wahrscheinlich frei, viele Touristen besuchen die Stadt und zusätzlich dazu haben drei Kreuzfahrtschiffe angelegt… Somit wurde mir heute zum ersten Mal bewusst, was „kalabalık“ wirklich bedeutet. Die ganzen Straßen waren voller Menschen und auch auf dem Basar war es nicht anders. Hier haben wir uns nach Schuhen umgesehen. Ein Verkäufer wollte für Schuhe, die ich kaufen wollte, 95TL. Viel zu viel! Da habe ich erstmal losgelacht und ihm gesagt, dass das ja wohl viel zu teuer sei. Dann habe ich noch hinzugefügt, dass ich die Schuhe in einem Laden weiter unten für 35TL gesehen habe. Er wollte sie mir für 45, danach für 40TL verkaufen. Letztendlich habe ich die Schuhe doch auf 35TL heruntergehandelt. Er wird immer noch genug daran verdienen. Die ungarische Studentin hat sich auch ein Paar gekauft. Natürlich hat der Verkäufer, als wir auf die Schuhe warten mussten (Im Basar werden die Schuhe meist nur ausgestellt. Möchte man eine bestimmte Größe, telefoniert der Verkäufer mit einem Shopbesitzer und ein Laufbursche bringt die Schuhe…), ob wir verheiratet sind. Diesmal waren wir verlobt und zu touristischen Zwecken unterwegs. Später wollte er noch ein Foto und einen Kuss, aber wir haben abgelehnt ;)
Daraufhin haben wir einen Apfeltee getrunken in einem Cafe mitten im Basar, wo ich schon im Januar mit Dirk war. Lecker! Man glaubt es kaum, aber dieser kleine Gang durch den Basar war so ermüdend wegen der ganzen Eindrücke und der vielen Menschen. Da haben wir uns dann auf den Weg nach Hause gemacht.
In Kadiköy hat die Ungarin mir noch einen tollen Laden gezeigt, in dem man frisch gepresste Säfte kaufen kann. Nach einen „Kokteyl“ (Orange, Apfel, Karotte) ging es dann nach Hause. Abends habe ich wieder für die Uni gelesen. Irgendwie komme ich damit nicht ganz hinterher…

Istanbul kann so klein sein…

Heute war ich mit den zwei Deutschen aus Europa joggen, wieder hier am Ufer in Kadiköy. Hatte ich schon erwähnt, dass sich hier wahrscheinlich der einzige Fahrradweg Istanbuls befindet?? Die beiden waren zumindest ziemlich schnell und ich hatte Mühe, hinterherzukommen. Heute war es wieder sehr warm, um die 26 Grad, aber es war windig, von daher war es angenehmer zu joggen.
Nach einer Dusche und etwas Frühstück begann ich dann wieder zu lesen. Bis zur nächsten Woche sollen wir im Literaturkurs ein Buch halb durchlesen. Ich bin vor ein paar Tagen schon auf Englisch angefangen, war aber viel zu langsam, als dass ich das in der Zeit schaffen könnte und habe nun auf Deutsch weitergelesen. Nach drei Stunden war ich dann im dritten Kapitel des ersten Teils… fehlen nur noch so zehn Kapitel. Ich glaube ich werde mir doch des Öfteren Zusammenfassungen durchlesen. Allerdings habe ich Mama schon in „Auftrag“ gegeben, mir die nächsten Bücher auf Deutsch mitzubringen, um ein wenig Zeit zu sparen.
Nach diesen frustrierenden Lesestunden habe ich mich auf den Weg zur Fähre gemacht, um mich mit einer Studentin aus Ungarn und noch ein paar anderen zu treffen. Dort habe ich wieder neue Leute kennengelernt. Zum Beispiel auch einen Deutschen, der doch wirklich vorher noch keine Deutschen getroffen hat! Zurzeit so gut wie unmöglich hier. Außerdem habe ich, ohne es zu wissen, eine Studentin aus der Tschechischen Republik wiedergetroffen. Istanbul kann so klein sein! Wenn man dann noch bedenkt, dass ich auf dem Weg die zwei Franzosen aus meiner Uni getroffen habe…
Wir wollten dann in eine Bar und wie das in Istanbul so ist, sind wir durch einen kleinen, nicht vielversprechenden Eingang gelaufen, um danach in einem wunderschönen Teegarten zu landen =) Nach ein paar Apfeltees und Shishas (währenddessen habe ich noch meine Freundin aus Europa und ihren Besuch von der Fähre abgeholt) sollte es dann auf einen Geburtstag gehen. Das Geburtstagskind kannten wir leider nicht und auch sonst kaum jemanden, sodass wir uns dann sehr bald auf den Heimweg gemacht haben. Es war aber schön, mal eine andere WG zu sehen. In diesem Fall eine mit Balkon und Terrasse!

Politik in der Türkei…

Heute habe ich wieder ganz viel gelesen. Zunächst etwas über individuelle Differenzen. Gegen Mittag habe ich mich mal wieder in Kadiköy umgeschaut. Es war unheimlich warm, ca. 26 Grad. In einem Teegarten habe ich etwas bestellt und wollte etwas zu den Gesetzen in der Türkei lesen, das war mir dann aber ohne Wörterbuch zu schwer und so habe ich einfach den Tee genossen und bin danach durch die Straßen geschlendert. Es gibt hier echt sehr viele schöne Ecken =) Nach einem Einkauf und einem Gang zur Bäckerei ging es wieder nach Hause. Dort habe ich mich erstmal generell über die Politik in der Türkei informiert bzw. vielmehr über die Geschichte. Das war sehr spannend, hier scheint ganz schön viel passiert zu sein. Von den Reformen Atatürks über eine Pogromnacht, über wirtschaftliche Probleme, die ein Nachfolger verursacht hat (der dann wegen Korruption und anderer Dinge zum Tode verurteilt wurde…) und eine zeitweise technokratische Regierung. Zumindest bin ich bisher nur bis 1980 gekommen.
Abends habe zwei meiner Mitbewohner (der Italiener und der Österreicher) mit mir gekocht. Es gab Spaghetti Arrabiata, sehr lecker. Mit den beiden konnte ich mich dann noch ein wenig unterhalten. Das war ein sehr schöner „WG-Abend“.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Von einer unvergesslichen...
Nun ist schon wieder so viel Zeit rum und ich habe...
MandyOuzo - 6. Nov, 14:31
Baden in Salzterrassen...
So, jetzt habe ich eine ganze Zeit lang nicht geschrieben....
MandyOuzo - 19. Okt, 21:32
Willkommen, Mandy!
Heute musste ich „zwangsweise“ die Uni schwänzen. Leider...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:42
Wo ist der Sandstrand?
Da für heute super Wetter angekündigt war, wollten...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:38
Wiederstand????
Wiederstand????
dirkp - 30. Sep, 16:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4522 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 14:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren