Montag, 9. September 2013

Istanbul ist schöner auf Mondlicht

Heute fand die Kursregistrierung morgens um 10h statt. Wer das stud.ip der Uni Oldenburg kennt, weiß was für ein Unterfangen das sein kann. Das ist leider in Istanbul nicht anders. Nachdem ich heute rausgefunden habe, dass ich endlich als Master- und nicht fälschlicherweise als Bachelorstudentin eingetragen wurde (immer noch im falschen Studiengang ‚Political Sciences‘…), kam die nächste Angelegenheit. Meine Kurse habe ich im Vornherein mit der Uni Oldenburg abgesprochen und das „Learning Agreement“ nach Istanbul geschickt. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich wohl nur Undergraduate-Kurse gewählt habe, also solche für Bachelorstudenten. Diese sind allerdings auch für die Masterstudenten geöffnet. Also dachte ich mir, dass ich jetzt erstmal die Kurse wähle. Natürlich hat das System dann um 10h nicht funktioniert. Erst nach zwanzig Minuten und mehrmaligem F5-Drücken nach stud.ip-Art habe ich eine alte Mail für die Neuzugänger gefunden, über die ich an das System rankommen konnte. Aber da mussten natürlich nicht die Kürzel eingetragen werden, die ich rausgesucht hatte (z.B. XY123), sondern eine fünfstellige Nummer. Um diese rauszufinden, musste ich dann die einzelnen Kurse wieder öffnen und die Nummern aufschreiben. Dann habe ich diese für meine sechs Kurse eingegeben, davon wurden aber nur zwei im System aufgenommen. Die anderen hatten eine Fehleranzeige. Nachdem ich dann alle Kursnummern einzeln eingegeben habe, konnte ich alle Kurse registrieren. Und jetzt hoffe ich mal, dass alles stimmt. Ansonsten gibt es im Oktober noch eine Woche, in der man Änderungen vornehmen kann.
Später hat mein Vermieter die Haustürschlüssel mit mir nachmachen lassen. Dazu waren wir beim Anahtarcı, beim Schlüsselmacher. Danach bin ich einkaufen gegangen. Auch eine interessante Erfahrung. Ich war in einer großen Shopping Mall. Deren Eingang zu finden war erstmal ziemlich schwierig, da gerade eine Baustelle davor ist. Also musste ich einen großen Umweg um das Gebäude nehmen :D Aber dann habe ich doch noch im Otopark, im Parkhaus, einen Eingang gefunden. Die Shopping Mall ist echt riesig. Aber ich wollte ja erstmal nur das Wichtigste einkaufen. Allerdings gab es keinen Eingang zum Supermarkt…Nachdem ein paar Türken dann einfach durch die Kasse reingegangen sind, habe ich es genauso gemacht. Nun konnte ich endlich Bettwäsche kaufen. Aber was war in den Packungen enthalten? Nachdem mir die Wörterbuch-App nicht weiterhelfen konnte, musste ich einen Mitarbeiter auf Türkisch fragen. Und er hat mich verstanden! Gott sei Dank…und dann auf Türkisch langsam erklärt. Nach einigen kläglichen Versuchen meine bisherigen Türkischkenntnisse anzuwenden der erste Lichtblick.
Dann war ich noch ziemlich lange im Supermarkt, um alles zu finden. Es gab unheimlich viel Obst und Gemüse und es gab allein einen Mitarbeiter dafür, die Waren abzuwiegen und die Preisschilder auf die Produkte zu kleben. Ansonsten gab es frische Oliven, Brot und Ähnliches und ein Restaurant mitten im Laden… Aber das Interessanteste war die Musik. Ein Mix aus türkischer und westlicher Popmusik. Dann musste ich plötzlich loslachen, als ich merkte, dass sie Anfang September im Supermarkt „Silent Night, Glorious Night“ spielen :D Aber das schien außer mir niemand zu bemerken. Der Rückweg war sehr interessant. Ich wollte dieses Mal einen anderen Weg ausprobieren, um zu schauen, ob ich die Baustelle umgehen kann. Dabei habe ich mich doch glatt und drei Seitenstraßen verlaufen. In Istanbul zum Glück nicht so schlimm. Wäre da nur nicht der 5-Liter-Kanister Wasser gewesen…
Da ich morgen auf die europäische Seite von Istanbul möchte, werde ich zum ersten Mal Fähre fahren. Aber dort irgendwelche Zeiten herauszufinden, war schwierig. Eine Seite hatte eine Fahrtzeit von zwanzig Minuten angegeben, eine andere Zeiten zwischen dreißig Minuten und anderthalb Stunden. Aber am besten war die Homepage, die man ins Deutsche übersetzen lassen konnte. Dort wurde dann von Ermäßigungen für Lehrer und „Alt“ gesprochen - also Rentner… Und zusätzlich hat sie auf der Startseite Werbung gemacht für eine nächtliche Bosporusfahrt: „Istanbul ist schöner auf Mondlicht“!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Von einer unvergesslichen...
Nun ist schon wieder so viel Zeit rum und ich habe...
MandyOuzo - 6. Nov, 14:31
Baden in Salzterrassen...
So, jetzt habe ich eine ganze Zeit lang nicht geschrieben....
MandyOuzo - 19. Okt, 21:32
Willkommen, Mandy!
Heute musste ich „zwangsweise“ die Uni schwänzen. Leider...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:42
Wo ist der Sandstrand?
Da für heute super Wetter angekündigt war, wollten...
MandyOuzo - 6. Okt, 09:38
Wiederstand????
Wiederstand????
dirkp - 30. Sep, 16:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4522 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 14:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren